Warum Ordnung schaffen heilsam für uns ist

 

Wir alle erleben gerade eine Zeit, die für uns alle komplett neu ist. So viele Informationen strömen von außen auf uns ein. Zahlreiche Veränderungen bestimmen unseren Alltag, privat wie beruflich. Wir sind gefordert, täglich aufs Neue Herausforderungen zu meistern, die es so noch nicht gegeben hat. Ob es sich ums Arbeiten im Homeoffice handelt, die schulische Betreuung der Kinder zu Hause, dem sogenannten Homeschooling. Kurzarbeit, Jobverlust und ganz zu schweigen von der Quarantäne und der Distanz zu geliebten Menschen. Jeder ist gefordert, sein Leben neu auszurichten und wieder auf Schiene zu bringen.

„Die Ordnung ist die Seele des Lebens.“

(Maria Theresia von Österreich)

Ich liebe dieses Zitat! Damit wäre alles gesagt und ich könnte jetzt aufhören, die nächsten Zeilen zu schreiben. Aber das mache ich natürlich nicht! Denn ich möchte heute mir dir meine Erfahrungen und tiefsten Überzeugungen teilen, warum es Sinn macht, gerade in dieser sprichwörtlichen ver-rückten Zeit Ordnung in dein Leben zu bringen. Ins Gedankenchaos sowie an deinem Arbeitsplatz und in dein Zuhause.

 

1| Unsere Energie will fließen

Beim „wirklichen“ Ordnung schaffen geht es für mich darum, dass wir uns bewusst mit uns selbst und unserem Leben auseinandersetzen. Zahlreiche Philosophen sprechen davon, dass deine innere Welt deine äußere spiegelt und umgekehrt. Dem kann ich absolut zustimmen. Was nicht in Ordnung ist, verursacht Stress. Das wissen wir aus der Neurowissenschaft. Also spricht alles dafür, dass wir die aktuelle Zeit nutzen und uns bewusst machen, wie es in unserem Leben aussieht.

Denn überall dort, wo Chaos und Unordnung herrscht, blockieren wir uns. Die Energie kommt sprichwörtlich ins Stocken. Überfüllte E-Mail-Posteingänge, überquellende Kommoden und Schränke, alte Akten und verstaubte Unterlagen, unzählige Papierstapel am Schreibtisch, vollgestopfte Kellerabteile und Dachboden, wir alle kennen das eine oder andere. Wir spüren, dass das Chaos uns nicht guttut. Solche Zustände rauben uns Kraft, Zeit und Energie. Oft endet dies in einem lethargischen Zustand und man betritt zum Beispiel den Dachboden aus genau diesem Grund gar nicht mehr. Abgesehen davon, dass der Anblick eines chaotischen Schreibtisches oder eines überfüllten Eingangsbereiches kein Augenschmaus ist.

 

2| Positive Effekte auf dein Leben

Wenn wir Ordnung ins Leben bringen, sei es physisch oder auf der mentalen Ebene, dann wirkt sich dies heilsam und befreiend auf dich aus. Als wenn du all den alten Krempel einfach von dir abwirfst und dich um einige Kilos leichter fühlst. Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen über die Auswirkung einer neuen Ordnung:

***

Deine Persönlichkeit wird gestärkt.

Deine Werte kommen zum Vorschein.

Ordnung schaffen heißt immer Neuanfang.

Frischer Wind und Bewegung kommt in dein Leben.

Ein tiefgreifender Bewusstseinswandel in dir wird ausgelöst.

Dein Denken und Handeln entwickelt sich in eine neue Richtung.

Du spürst bald, was die richtige Menge an Besitztümern für dich ist.

Du gehst nachhaltiger mit den Dingen um und kaufst nicht grundlos ein.

Deine Wünsche und persönlichen Prioritäten treten klarer zum Vorschein.

Klarheit, Transparenz, Überblick kommen in dein Business und dein Leben.

Dein Zuhause und deine Büroräume erstrahlen in einer neuen Atmosphäre.

Entrümpeln wirkt auf die Seele, wie ein Schlussstrich unter der Vergangenheit.

Du entwickelst ein Vertrauen in deine Urteilskraft, dich von Dingen zu trennen.

Du gewinnst mehr Zeit und Freiraum für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

Du hast nur noch jene Dinge im Besitz, die dich glücklich machen und dein Herz erfreuen.

***

Diese Liste ist noch lange nicht zu Ende. Vervollständige sie mit deinen neuen Empfindungen, die sich beim Ordnung schaffen zeigen werden und mach deine eigene Liste daraus!

 

3| Loslassen, um Platz für Neues zu schaffen

Wenn du mir schon länger folgst und meine bisherigen Artikel gelesen hast, weißt du was jetzt kommt! Der erste Schritt beim Ordnung schaffen ist immer das Loslassen. Sich bewusst von Dingen zu trennen, die du nicht mehr benötigst, die dich nicht mehr erfreuen, die kaputt sind und die dich emotional negativ belasten. Vielleicht kennst du sie schon, die fünf hilfreichen Fragen, die dich beim Loslassprozess unterstützen:

1. Brauche ich das noch?
2. Wozu brauche ich es?
3. Wann brauche ich es?
4. Wann habe ich es zuletzt genutzt?
5. Wo kann ich es mir – im Falle des Falles – wieder besorgen?

Loslassen ist deshalb der erste Schritt, weil dadurch nur mehr jene Dinge übrigbleiben, die du benötigst und mit denen du dich umgeben möchtest. Auch wenn dieser erste Schritt für viele der schmerzhafteste ist, gehe ihn. Du wirst danach feststellen, wie kraftspendend es ist, die Dinge, die du so lange festgehalten hast, gehen zu lassen. Denn das Neue braucht seinen Raum, um sich zu entfalten.

 

4| Orte der Kraftquelle entstehen lassen

Diese neue Ordnung bringt eine frische Energie und wohltuende Atmosphäre in deine Arbeits- und Wohnräume. Es entsteht eine feine Qualität und ein schönes Ambiente in deinen Räumen. Die Dinge finden ihre Ordnung in durchdachten Abläufen und dies wird in deinen Räumen sichtbar und spürbar. Das ist deshalb so wertvoll, weil wir in ständigem „Austausch“ mit unseren Räumen sind. Unsere vier Wände, ob im Büro oder Zuhause, wirken immer auf uns. Sie sind wie unsere dritte Haut.

Je aufgeräumter und ordentlicher wir unser Umfeld gestalten, um so konzentrierter, leistungsfähiger und fokussierter sind wir. Ganz abgesehen von dem Gefühl des Wohlfühlens und entspannt sein. Diese wohltuende Atmosphäre wirkt sich nicht nur auf dich, sondern auch auf deine Familie bei dir Zuhause sowie deine Mitarbeiter und Kunden im Büro aus. Und eines kommt noch dazu: Du wirst stolz sein auf deine Räume und diese werden es dir danken!

 

Und jetzt bist du dran

Nutze die Zeit, dir über deine aktuelle Situation einen Überblick zu verschaffen. Schau dich bewusst um in deinem Leben, in deinem Zuhause sowie in deinem Büro, deinem Unternehmen oder deinem Homeoffice-Arbeitsplatz.

Was fällt dir erst jetzt bewusst auf?
Wo möchtest du schon lange Ordnung schaffen?
Wann nimmst du dir bewusst dafür Zeit?
Wer kann und soll dich dabei unterstützen?

Leg los und freue dich auf die bevorstehende heilsame Wirkung, die die neue Ordnung in dein Leben und dein Business bringen wird. Du wirst überwältigt sein, was du alles schaffen kannst und welch wundervolle Ergebnisse du spüren wirst!

Hab eine gute Zeit und vor allem bleib gesund!
Herzlichst
Angelika *

 


Ich bin Angelika Philipp
Ordnungsspezialistin, Businesscoach & Organisationsberaterin

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel