Drei motivierende Aspekte, wie du an deinen Zielen dranbleibst

 

Bestimmt hast du dir für heuer einige Ziele für dich privat oder dein Business vorgenommen. Vielleicht auch schon das eine oder andere erreicht oder umgesetzt? Gratuliere dir herzlich! Wie fühlt sich das an, ein Ziel erreicht zu haben? Für mich ist es immer ein grandioses Gefühl, wenn ich eines meiner Vorhaben erreicht habe. Was tun, wenn du zu Anfang des Jahres motiviert gestartet bist, deine Vision vor Augen hattest, dein Ziel definiert hast – und Ende Jänner ist alles erloschen?

Glaube mir, ich kenne dieses Gefühl. Es ging mir früher ebenfalls so. Denn damals hatte ich noch keinen für mich funktionierenden Plan, wie ich all meine Ideen, Visionen und Ziele wirklich ins Leben rufe und vor allem dran bleibe! Heute teile ich mit dir meine drei Aspekte, die mir helfen, mit Freude und Leichtigkeit meine Ziele tatsächlich zu erreichen. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei!

 

1/ Reflektiere deine ersten vier Wochen

Neues Jahr. Neue Chance! Im neuen Jahr wird alles oder vieles anders. Heuer schaffe ich es! Ja, heuer erreiche ich meine Ziele und setze um, was mir wichtig ist:

  • Die überflüssigen fünf Kilos abzunehmen.
  • Den Keller und die Garage zu entrümpeln.
  • Mein E-Mail-Chaos in den Griff zu bekommen.
  • Eine optimale Ablagestruktur im Büro und am PC einzurichten.
  • Das Archiv zu durchforsten und auszusortieren.
  • Die Strukturen in der Zusammenarbeit mit deinem Team zu vereinfachen.
  • Endlich einen Wohlfühl-Arbeitsplatz zu gestalten.

Kommt dir das bekannt vor? So dachten vielleicht einige vor vier Wochen an Silvester. Und heute, einen Monat später? Frag dich doch einmal:

Was ist geblieben von all meinen Vorhaben?
Worauf bin ich schon sehr stolz?
Was läuft noch nicht rund?
Womit habe ich noch gar nicht begonnen?

Halte kurz inne und reflektiere! Gehe in Ressonanz mit dem was jetzt kommt. Vergleiche deine Ziele noch mal mit deiner Vision, die du eventuell Ende des Jahres erstellt hast. Es kommt nicht auf die Menge deiner Ziele an, sondern darauf, dass du konsequent dran bleibst. Besser an einem einzigen Ziel mit vollem Fokus zu arbeiten, als zehn Ziele zu beginnen und bis Ende des Jahres keines davon erreicht zu haben!

Du hast noch keine Vision und keine Ziele für 2020? Wenn du jetzt Lust bekommen hast und merkst, dass es höchste Zeit ist, dann kannst du dir zahlreiche Inspirationen in meinem letzten Artikel „So gestaltest du deine kraftvolle Vision für 2020“ holen. Nimm dir diese Zeit und überlege dir, was du bis Ende des Jahres erreichen willst.

 

2/ Arbeite an deinem Mindset

Für die Erreichung deiner Ziele ist deine Einstellung enorm wichtig. Meine Erfahrung ist, wenn ich meine Gedanken und Überzeugungen reflektiere, komme ich dem Grund auf die Schliche, warum etwas funktioniert oder nicht.

Denke ich groß und positiv, dann treibt mich das an.
Denke ich klein und negativ, dann blockiere ich mich selbst.

Achte deshalb auf deine Einstellung zu dir selbst, deinem Business und deinem Leben. Aus eigener Erfahrung und aus den vielen Coachings mit meinen Kunden habe ich gelernt: Nur eine gesunde sowie positive Ausrichtung bringt dich voran und lässt dich deine Ziele erreichen. Wenn mein Ziel auch noch so groß ist und aus heutiger Sicht in weiter Ferne liegt, ich aber ein gesundes Mindset verfolge, dann schaffe ich es! Das heißt,

ich spüre jetzt schon wie es sich anfühlt, wenn ich mein Ziel erreicht habe!

Zum Beispiel sehe ich mich heute schon im Sommer ganz selbstbewusst am Strand entlang zu spazieren, fünf Kilo leichter und in einem neuen Bikini. Oder dein Ziel ist es, abends einen leeren und aufgeräumten E-Mail-Posteingang zu haben. Du weißt wie du deine E-Mail-Flut so organisierst, dass du sie entspannt bearbeitest und dabei auch noch Zeit sparst. Spür mal, was das bei dir auslöst und wie sich das anfühlt! Dafür ist es unbedingt notwendig, dass du dir nur solche Ziele setzt, die realistisch und motivierend sind. Will heißen, dass deine Zielsetzungen sich stark auf dein Mindset auswirken und umgekehrt. Nutze die positive Kraft deiner Gedanken, um all das zu erreichen, was dir in deinem Business und Leben wichtig ist!

 

3/ Behalte deine Ziele im Auge

Als drittes brauchst du ein für dich funktionierendes System, wie du deine Ziele im Blick hast, die Meilensteine regelmäßig kontrollierst sowie Hürden erkennst und meisterst.

Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt keine allgemeingültige Lösung, die für uns alle passt.
Die gute Nachricht: Es gibt aber genau DEINE optimale Lösung, die nur für dich passt.

Dazu zeige ich dir meine Strategie, wie ich es mache. Sie soll dir als Anregung und Inspiration dienen. Ende des Jahres habe ich meine Vision erarbeitet und daraus meine Ziele für 2020 abgeleitet. In meiner Vision kommen nicht nur berufliche Ziele vor, sondern auch Themen aus den Lebensbereichen wie Gesundheit, Beziehungen, Lebensqualität, Finanzen, Kreativität, Spiritualität und Mindset.

//Notieren
Halte alle deine Ziele schriftlich fest! Verabschiede dich von dem Gedanken, „das merke ich mir schon.“ Das wird nicht funktionieren. Also du brauchst eine Möglichkeit, wo du dir deine Ziele aufschreiben kannst. Ich verwende dafür mein Journal. Das ist ein schön gebundenes, liniertes Buch. Wenn du der digitale Typ bist, nur zu. Vielleicht möchtest du mit einer Excelliste arbeiten und all deine Ziele, Zwischenziele und Meilensteine dort speichern. Es soll dir Freude und Motivation bringen, dich damit zu beschäftigen. Vor allem soll es einfach sein!

//Planen
Wenn du schon länger meine Blogbeiträge liest, weißt du, dass ich einmal pro Woche meine Wochenplanung mache. Immer sonntags Vormittag nehme ich mir Zeit für meine Wochenrückschau und -vorschau. Vielleicht ist Sonntag auch ein guter Tag für dich, weil du da Ruhe hast. Oder du entscheidest dich für einen anderen Zeitpunkt. Wichtig ist, dass du dir regelmäßig Zeit für deinen Ziele-Check-In einplanst.

//Reflektieren
Bei meiner wöchtenlichen Planung überprüfe ich, ob ich auf meinem Weg bin. Dabei stelle ich mir die Fragen: Was ist in der vergangengen Woche gut gelaufen? Was habe ich erreicht? Welchem meiner Ziele bin ich näher gekommen? Warum hat das eine gut funktioniert und das andere nicht? Genauso nehme ich mir bei dieser Wochenplanung Zeit für die Vorschau der nächsten Woche: Welche Termine habe ich? Welche Aufgaben stehen an? Welche Schritte setze ich, um meine Ziele Schritt für Schritt zu erreichen? Von vielen meiner Kunden bekomme ich positive Resonanz, dass sie einen Überblick haben und gut voran kommen, seitdem sie sich regelmäßige mit ihren Zielen und Aufgaben beschäftigen.

//Justieren
Diese regelmäßigen Reflektionszeiten sind auch deshalb so wichtig, weil du schnell merkst, ob deine Ziele wirklich Sinn machen. Du wirst feststellen, wenn du bei einem Ziel nicht weiter kommst. Somit kannst du überlegen: Ist das Ziel überhaupt sinnvoll? Warum habe ich es mir gesetzt? Motiviert es mich? Oder sollte ich es lassen und mich auf andere Bereiche konzentrieren? Du kannst deine Ziele nur dann feinjustieren und anpassen, wenn du dich kontinuierlich damit auseinandersetzt und dran bleibst.

 

Und jetzt bist du dran

Bist du zufrieden mit den Ergebnissen aus deinem ersten Monat?
Hast du das eine oder andere Ziel schon erreicht?
Oder steht es noch auf deiner Agenda, die Ziele für heuer zu definieren?

Aus tiefster Überzeugung sowie Erfahrung lege ich dir ans Herz, dich damit zu beschäftigen. Und wenn es nur ein Ziel ist, dass du heuer anstrebst. Aber mach es. Du wirst schnell merken, wie erfüllend und beglückend es ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und kreativ zu gestalten. Probier es aus und leg los! Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie es dir dabei geht oder welche Fragen du noch hast. Alles Liebe und viel Motivation beim Dranbleiben an deinen Vorhaben! Denn es zahlt sich aus, schließlich geht es um dich, dein Business und dein Leben.

Herzlichst
Angelika *


Ich bin Angelika Philipp
Ordnungsspezialistin, Businesscoach & Organisationsberaterin

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel