6 Inspirationen, wie du die Kraft in dir wirkungsvoll nutzt

 

Das Leben ist in ständiger Bewegung, kein Tag gleicht dem anderen. Es gibt Höhen, es gibt Tiefen, so wie auf Schönwetter Schlechtwetter folgt. Wenn alles nach unseren Vorstellungen läuft, machen wir uns in den seltensten Fällen Gedanken darüber, wie wir wohl in schwierigen Zeiten agieren würden. Jetzt ist es soweit: Für viele ist der Alltag schon lange nicht mehr so, wie er vor ein paar Wochen noch wahr. Die „aktuelle Situation“ hat uns aus unserem gewohnten Leben herauskatapultiert. In den letzten Tagen habe ich mein Umfeld beobachtet und festgestellt, wie unterschiedlich doch meine Familie, Freunde oder Bekannte mit der herausfordernden Lage umgehen. Welche Gedanken sie haben, wie sie ihren Alltag zuhause gestalten. Ich bin aus ganzem Herzen davon überzeugt:

„Jede Veränderung birgt einen Samen
für Neues und Wachstum in sich.“

Natürlich beschäftigt mich die Situation genau so wie alle anderen. Ich verweile aber nicht in Angst und Schrecken, sondern ich habe mir überlegt, wie ich die nächsten Wochen kraftvoll gestalte. Dazu teile ich heute meine sechs Inspirationen mit dir. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei!

 

1| Achte auf deine innere Haltung

Zurzeit werden wir von außen mit Nachrichten und Informationen bombardiert. Vieles davon ist wichtig zu wissen, aber bei aller Liebe bestimmt nicht jede Mitteilung, die uns versucht zu erreichen. Mir hilft es unheimlich, wenn ich meinen Fokus nach innen richte und mich positiv ausrichte. Jeder von uns entscheidet selbst, wie wir mit diesen Infos umgehen, wie oft wir täglich Nachrichten hören und wie sinnvoll es wirklich ist, jede News sofort in der eigenen Familie oder im Freundeskreis zu streuen. Seitdem ich täglich meditiere und Yoga praktiziere, gelingt mir die Verbindung mit meiner inneren Stimme sehr gut. Überlege was dir hilft, deine innere Stimme besser wahrzunehmen?

 

2| Schöpfe aus deinem Erfahrungsschatz

Wir alle haben schon mal Tiefen im Leben erlebt. Wenn auch nicht in diesem Ausmaß wie es aktuell der Fall ist. Aber überlege dir, welche Niederlage du in deinem Leben einstecken musstest. Vielleicht bist du plötzlich gekündigt worden, hast einen geliebten Menschen verloren oder eine schlimme Krankheit durchgemacht und überstanden? Was hat dir damals geholfen, diese Zeit gut zu durchleben? Wie hast du dich dabei verhalten? Wer hat dich unterstützt? Krame in deiner Schatzkiste an Erfahrungen und mache dir diese zu eigen. Das kann dir helfen, dich mit Mut und Zuversicht aufzuladen und lässt dich positiv in die Zukunft blicken!

 

3| Bringe eine Struktur in deinen Tag

Wenn vieles durcheinander ist, bringen Routinen Ruhe und Entspannung ins Chaos. Nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Familie sind Strukturen äußerst hilfreich. Solche einfachen Rituale sind zum Beispiel regelmäßige Pausen, das gemeinsame Essen oder auch Spielezeiten mit den Kindern beim Küchentisch. In den Zeiten dazwischen geht jeder seiner Aufgabe nach: die Kinder lernen und machen ihre Hausübungen, die Eltern sind im Homeoffice und erledigen ihre To-do’s. Aus meiner Sicht macht es Sinn und Spaß, diese Struktur gemeinsam als Familie zu gestalten. Jeder kann sich und seine Ideen einbringen. Darüber hinaus ist es hilfreich, Spielregeln für das gemeinsame Leben aufzustellen. Dazu zählt für mich auch eine liebevolle Kommunikation, das aufmerksame Zuhören und Ausreden lassen, Fragen der Kinder beantworten und wertschätzend miteinander umgehen.

 

4| Homeoffice & Familie gekonnt meistern

Viele von uns arbeiten jetzt von zuhause. Das ist für die gesamte Familie eine enorme Herausforderung, weil das „normale“ Familienleben auf den Kopf gestellt wird. Plötzlich sind alle zuhause, die Tagesabläufe sind neu und die plötzliche Nähe trägt ihres dazu bei. Aus meiner Erfahrung ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, eine klare Trennung zwischen Homeoffice-Platz und Familienleben vorzunehmen. Wenn du mehr dazu lesen möchtest, kannst du gerne in meinen ausführlichen Beitrag „Homeoffice und Familie. Diese 8 Schritte unterstützen dich dabei“ eintauchen.

 

5| Nutze dein Mehr an Zeit sinnvoll

Veränderungen im Alltag verlangen nach flexiblen Reaktionen. Viele von uns sind jetzt vermehrt zuhause. Vielleicht hast du auch mehr Zeit zur Verfügung. Bevor dir die Decke auf den Kopf fällt, nutze diese Situation für dich und gehe dem Grübeln aus dem Weg. Hier ein paar Tipps:

° Räume deinen Wohlfühl-Arbeitsplatz oder Homeoffice-Platz auf.
° Beginne mit deinem neuen Buch, das du schon so lange lesen willst.
° Lösche unnötige E-Mails und etabliere eine kluge Struktur für deine Mails.
° Spiele mit deinen Kindern euer Lieblingsspiel, male oder bastle mit ihnen.
° Sortiere deine Unterlagen durch und wirf weg, was du nicht mehr brauchst.
° Arbeite online mit deinem Team an neuen Arbeitsabläufen und Schnittstellen.
° Durchforste deine Büroschränke und dein Archiv, mach Platz und wirf Ballast ab.
° Nimm an online-Challenges teil und pflege Kontakt mit deiner virtuellen Community.
° Praktiziere Yoga, meditiere, koche ein leckeres Essen und genieße es mit deinen Lieben.
° Schau dich in deiner Wohnung um, was möchtest du schon lange aufräumen oder verändern.

Die Liste ist unendlich! Mach deine eigene Liste daraus.

 

6| Lerne dich in bewegten Zeiten selbst neu kennen

Es ist jetzt eine gute Gelegenheit, sich selbst näher zu kommen, sich zu beobachten, mehr zu spüren, was gerade ist. Lass neue Gefühle, Gedanken und Reaktionen ruhig zu und entscheide, wie du damit umgehen willst. Falls du es noch nicht tust, kannst du heute noch beginnen, all deine Empfindungen niederzuschreiben. Nimm ein schönes Buch oder Journal zur Hand und starte mit einem Tagebuch. Du bist der online-Typ, dann starte einen Blog und teile deine Gedanken mit der Welt, wenn du magst. Oder stell ein Glas mit Deckel bereit und fülle dieses mit kleinen Botschaften, die du gerne aufheben möchtest. Gehe deinen Weg und entdecke dich neu!

 

Und jetzt bist du dran

Genau in diesem Moment, Hier & Jetzt, haben wir die Chance, unser Leben, unser Denken, unsere Arbeitsweise und vieles mehr, zu verändern und neu auszurichten. Trotz aller Umstände, nutze die Zeit für dich und mach das Beste daraus.

„Ordne was auch immer du
schon lange ordnen wolltest!“

Schaffe dir einen neuen Freiraum, ohne jeglichen Ballast. Du wirst sehen, wie gestärkt du aus dieser Zeit hervorgehen wirst. Warte nicht länge, verschieb es nicht auf irgendwann. Beginne heute damit! Teile gerne deine Erfahrungen und Gedanken in den Kommentaren.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, Zuversicht und Vertrauen! Gemeinsam schaffen wir das.
Bleib gesund,
Angelika *

 


Ich bin Angelika Philipp
Ordnungsspezialistin, Businesscoach & Organisationsberaterin

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel