So nimmst du dein Urlaubsgefühl mit in den Alltag.

 

Genießt du ihn noch?
Oder ist er schon wieder vorbei?

Du ahnst, worum es geht? Genau! Es geht um deinen Urlaub, deine Erholung, dein Entspannen, dein Runterkommen. Vielleicht bist du noch gerade auf Urlaub oder wie so viele von meinen Freunden und Kunden schon wieder zurück aus der entschleunigten Zeit. Ich nehme an, du hast die Tage genossen, obwohl sie viel zu schnell vergangen sind, richtig? Das ganze Jahr freuen wir uns auf diese Auszeit und so schnell können wir gar nicht schauen, ist sie auch wieder vorbei.

 

Wo ist die gute Energie geblieben?

„Ich will doch, dass dieses erfüllende Gefühl noch lange anhält!“

So oder so ähnlich geht es vielen meiner Kunden oder Freunden, wenn sie wieder Zuhause sind. Aber nein, der Alltag hat uns erbarmungslos im Griff. Gerade noch hat man sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, eine Wandertour unternommen, am Hafen frisch gegrillten Fisch gegessen, die Seele baumeln lassen. Kaum zurück in den eigenen vier Wänden, scheint alles schon wieder verflogen zu sein. Wir stehen vor einem großen Berg an Herausforderungen, was jetzt alles zu tun ist.

Privat heißt es, Klarschiff zu machen, Koffer auspacken, Wäscheberge verarbeiten, mit den Kindern auf die Schule vorbereiten, Post durcharbeiten, den Garten auf Schuss bringen und vieles mehr.

Im Business ist man mitunter noch mehr gefordert. Schnell muss man sich einen Überblick verschaffen: Was ist alles in meiner Abwesenheit geschehen? Wie weit ist der Status eines laufenden Projektes? Wie läuft es im Team? Wie viel Post und Unterlagen stapeln sich am Schreibtisch? Die nächsten Termine sind vorzubereiten. Und dann sind da noch die zahlreichen E-Mails, die be- und verarbeitet gehören!

 

Die Kraft der Fragen nutzen

Aber wie schaffen wir es jetzt, diesen wundervollen Zustand des Urlaubsfeelings noch lange zu bewahren und gekonnt in den Alltag zu integrieren? Geht das? Und wenn ja, wie geht man am besten vor? Ich verrate dir heute meine Vorgehensweise, wie ich mein Urlaubsfeeling immer wieder in den Alltag integriere. Glaube mir, vor einigen Jahren ist es mir so gegangen, wie vielen anderen. Bis ich begonnen habe zu ergründen, was genau ist es, dass den Urlaub so besonders macht und wie können wir dieses wundervolle Gefühl immer wieder herbeirufen. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, was deinen Urlaub so besonders gemacht hat,

  • nimmst du dir am besten ein bisschen Zeit,
  • schnappst dir einen Block oder dein Journal,
  • wirfst einen Blick zurück und
  • tauchst nochmals in deinen Urlaub ein.

Und was hilft dabei am besten, um mit deinen Gefühlen in Verbindung zu kommen? Genau, wir stellen uns inspirierende Fragen! Durch das Fragestellen aktivierst du in dir deine Erinnerungen und unterschiedliche Emotionen kommen zum Vorschein.

 

1| Was hast du im Urlaub am meisten genossen?

Bei mir ist es immer das Ausschlafen. Und genau dann, wenn ich ausschlafen könnte, stehe ich sogar gerne früh auf. Das Wechselspiel des Wetters – von Sonne über Wolken und Regen, die herrliche Landschaft, die ich zum ersten Mal sehe, Zeit zum Lesen, keinen Laptop, mich treiben lassen ohne Plan und Termine, das Entdecken neuer Orte, Sehenswürdigkeiten und die Vorfreude, wo werden wir heute essen gehen?

 

2| Welche Gefühle hast du im Urlaub empfunden?

In unserem letzten Urlaub verspürte ich eine Vielzahl von tiefgehenden Gefühlen. Ich fühlte mich absolut frei wie ein Vogel. Kein Druck, Entspannung pur, Abenteuerlust, Mut, Leichtigkeit. Alles darf sein, tun können, worauf ich Lust habe. Ich möchte die Welt umarmen, bin überwältigt von der Schönheit der Landschaft. Dankbar, dass wir in so einem sicheren Land leben, voller Wohlstand und Fülle.

 

3| Welche Situationen haben dich in freudvolle Stimmung versetzt?

Wenn wir unterwegs sind und uns in der neuen Stadt treiben lassen, ohne Stadtplan. Wir entdecken dann die schönsten Lokale und beeindruckendsten Plätze und Gebäude von allein, weil wir uns treiben lassen und neugierig sind, was hinter welcher Ecke auftaucht. Die Überraschung ist finde ich umso größer, wenn man intuitiv die Gegend erkundet und ausprobiert, worauf man Lust hat.

 

4| Wo genau hast du dich mit dir am meisten verbunden gefühlt?

Immer wenn ich unterwegs bin in einer neuen Stadt oder Land, dann bin ich ganz bei mir. Weil alles neu und fremd ist und ich die Gegend erkunden möchte. Ich bin neugierig, wissbegierig und möchte so viel wie möglich erfahren. Mein Entdeckergen kommt zum Einsatz und ich sauge alle Eindrücke regelrecht in mich auf.

 

5| Mit wem hast du die schönsten Erlebnisse erlebt?

Unseren letzten Urlaub haben wir mit Freunden verbracht. Normal machen mein Mann und ich am liebsten allein Urlaub, aber dieses lange Wochenende mit unseren Freunden war wunderschön. Wir haben die Familie unserer Freundin kennengelernt, ihren Geburtsort erkundet, viele Sehenswürdikgeiten besucht und genügend Zeit fürs Plaudern und Relaxen gehabt. Dies war deshalb auch so schön, weil unsere Freunde so unkompliziert sind und mit ihnen alles so einfach ist.

 

Forsche nach deinen persönlichen Urlaubsmomenten

Nimm dir die Fragen von vorhin als Anregung oder finde deine eigenen Fragen. Beantworte nun die Fragen und notiere dir all deine Gedanken und Erinnerungen so detailliert wie möglich. Alles was hochkommt, was dich strahlen lässt und dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Anhand dieser Notizen kannst du jetzt herausfinden, was davon ist auch im Alltag leicht möglich zu integrieren? Es müssen nicht immer die großen Dinge sein. Viel effektiver sind die kleinen Momente, die aber große Wirkung zeigen! Kreiere deine persönliche, erfüllende Urlaubsmomente-Liste, die dich das ganze Jahr über begleitet.

Wie wäre es mit…

  • einem Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit in deiner Nähe,
  • einem Kaffeeplausch mit der besten Freundin an einem neuen Lokal,
  • einem Spaziergang alleine durch den Wald,
  • einem neuen Buch auf den Liegestuhl im Garten, wenn alle anderen aus dem Haus sind,
  • einem Malkurs, den du schon so lange machen möchtest,
  • einer Stadtfrühung in deiner eigenen Stadt, als wärst du Tourist hier,
  • einem täglichen Morgen- oder Abendriutal,

 

Und jetzt bist du dran

Nimm dir immer wieder Zeit im Alltag
für deine persönlichen Urlaubsmomente!

Diese Gedankenreisen kannst du das ganze Jahr über machen, wenn du das Gefühl hast, du bist im Hamsterrad und deine Akkus sind leer. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir uns im Alltag „Momente des Urlaubs“ zaubern können. Einfach anfangen und probieren!

Herzlichst
Angelika *

 


Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin & Coach

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel