Motiviert im Homeoffice – meine besten Tipps

Motiviert im Homeoffice

 

Vor kurzem wurde ich von Deutschlands #1 Homeoffice-Karriereportal „JustHomeoffice“ zum Thema „Selbstmotivation im Homeoffice“ interviewt. Denn seit der Pandemie ist das Arbeiten im Homeoffice nicht mehr wegzudenken. In vielen Unternehmen arbeiten die Menschen zwar wieder vor Ort im Büro.

Aber das Homeoffice wird laut Experten weiterhin eine große Rolle spielen. Deshalb ist es enorm wichtig, sich selbst in den eigenen vier Wänden motivieren zu können. Die wichtigsten Punkte aus dem Interview habe ich dir in diesem Artikel zusammengefasst!

 

Weshalb ist Motivation im Homeoffice besonders wichtig?

Es gibt mehrere Gründe, warum Motivation in den eigenen vier Wänden so wichtig ist. Die drei wichtigsten aus meiner Erfahrung sind:

 

Grund 1/

Es ist kein Chef oder Vorgesetzter vor Ort, der uns sagt, was zu tun ist. Oder der uns „unter Kontrolle“ hat. Es gibt auch keine Kolleginnen und Kollegen, mit denen man sich austauschen kann oder mittags gemeinsam isst.

Grund 2/

Die Aufgaben werden in den eigenen vier Wänden verrichtet. Also in einer Umgebung, die sehr privat ist. Denn nicht jeder hat ein eigenes Büro zu Hause. Viele arbeiten am Küchen- oder Esstisch, weil es sonst keine Möglichkeit gibt.

Grund 3/

Ablenkungen lauern überall: Durch das private Umfeld, den Haushalt, die Familie. Hier ist es wichtig, klare Regeln mit der Familie zu vereinbaren. Nur so können die Anforderungen im Job und die Bedürfnisse der Familie gewährleistet werden.

 

 

Wie kann man sich auf den Arbeitstag vorbereiten?

Durch eine Morgenroutine, mit der du in den Tag startest. Egal ob es ein paar Yogaübungen sind, ob du meditierst, eine Zeitung liest, genüsslich eine Tasse Tee trinkst oder eine Runde um den Block joggst.

Weiters rate ich dir von ganzem Herzen, plane deine Tag schriftlich! Wenn möglich schon am Abend davor, ansonsten nach Ihrer Morgenroutine. Überlege dir, welche Aufgaben du heute erledigen musst.

 

 

Wie kann man die eigene Motivation beeinflussen?

Reflektiere zwischendurch, was du schon alles geschafft hast! Oft nehmen wir gar nicht wahr, wie viel wir in kurzer Zeit erledigt haben. Hake diese Aufgaben auf deiner To-do-Liste ab. Dieses Abhaken erfüllt uns mit Freude und spornt uns an, auch noch die restlichen To-dos zu erledigen!

 

 

Inwiefern ist eine Tagesstruktur im Homeoffice empfehlenswert?

Eine Tagesstruktur ist enorm hilfreich und ratsam! Sie gibt dem langen Tag eine Form und gliedert ihn in Häppchen. Sie ermöglicht uns, den Tag abwechslungsreich zu gestalten. Dazu gehören…

° neben konzentrierten Arbeitsphasen,

° regelmäßigePausen,

° Austausch mit Kollegen online oder via Telefon.

° Vielleicht ein gemeinsames Mittagessen mit der Familie und

° ein bisschen Bewegung, am besten an der frischen Luft.

 

 

Was sind die größten Produktivitäts- und Motivationsbremsen?

Ablenkungen sind aus meiner Sicht eine der größten Bremsen. Sie lauern fast überall: Arbeiten im Haushalt, die Familie, E-Mails oder Social Media. Jede unterbrochene Aufgabe benötigt ein Vielfaches an Zeit, bis wir sie schlussendlich erledigt haben.

Aber auch eine fehlende Aufgaben- und Zeitplanung kostet uns viel Zeit und Energie. Ein kluges Sprichwort sagt: „Wer nicht plant, der wird verplant.“ Wenn wir also unsere Zeit aktiv gestalten wollen, müssen wir sie planen. So verhinderst du auch, dass du von „außen“ gesteuert wirst.

 

 

Was sind nützliche Hilfsmittel für einen gut organisierten Arbeitsalltag?

° Ein aufgeräumter Arbeitsplatz, an dem Sie gerne arbeiten und sich wohlfühlen.

° Eine schriftliche Tages- und Aufgabenplanung. Egal ob analog oder digital.

° Regelmäßige kleinere Pausen und eine Mittagspause mit „leichtem“ Essen.

° Sich morgens so zu kleiden, als würdest du ins Büro gehen.

 

 

Was sind die größten Fehler, die man im Homeoffice machen kann?

° Im Pyjama in den Tag starten und planlos drauflos arbeiten!

° Keine Pausen machen und glauben, dass man dadurch produktiver ist!

° Das E-Mail-Programm den ganzen Tag geöffnet haben und jede neue E-Mail sofort checken.

° Keine Regeln innerhalb der Familie aufgestellt zu haben!

° Das Handy am Schreibtisch griffbereit und ständig in Sichtweite haben.

 

 

Gibt es ein Patentrezept für konzentriertes Arbeiten im Homeoffice?

Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder muss sein „Rezept“ herausfinden und entwickeln. Ich empfehle meinen Kunden immer folgende drei Schritte:

 

1/ Ziel definieren

Stelle dir die Frage: „Wie sieht mein optimaler Tag im Homeoffice aus?“ Visualisiere, wie du im Homeoffice arbeiten willst! Stelle es dir so detailliert wie möglich vor!

2/ Bestandaufnahme durchführen

„Wie sieht ein aktueller Arbeitstag bei mir aus?“ Jetzt reflektiere und analysiere deine aktuelle Arbeitsweise. Wo genau liegen die Gründe, warum du dich ablenken lässt?

3/ Arbeitsweise optimieren

„Welche Veränderungen werde ich durchführen?“ Überprüfe  im dritten Schritt, welche Maßnahmen du jetzt setzt, um effizienter zu arbeiten.

 

 

Wieso ist Ergonomie gerade im Homeoffice so wichtig?

Im Büro sind die Arbeitsmittel in den meisten Firmen vom Arbeitgeber ergonomisch ausgerichtet. Zuhause ist das in vielen Fällen nicht der Fall. Viele arbeiten am Esstisch, im schlimmsten Fall auf einem Holzstuhl.

Damit gesundes Arbeiten möglich ist, sollten Sie die grundlegendsten ergonomischen Richtlinien beachten:

1/ Investiere in einen guten Büro-Drehstuhl.

2/ Sorge für einen aufgeräumten (Schreib)Tisch.

3/ Sitze (wenn geht) nicht mit dem Rücken zur Tür.

4/ Der Bildschirm sollte eine Armlänge entfernt stehen und auf Augenhöhe eingestellt sein.

5/ Verwende eine externe Tastatur und ergonomische Maus.

6/ Natürliche Lichtquellen sind besser als künstliche.

7/ Lüfte regelmäßig und vermeide störende Geräusche.

8/ Der Schreibtisch sollte 90 ° zum Fenster stehen,

9/ damit vermeidest du Spiegelungen oder Blendungen.

10/ Hole dir Pflanzen in dein Arbeitsumfeld, sie tun der Seele gut.

11/ Mache regelmäßiges Pausen und ein paar Auflockerungsübungen wie Nackenkreisen oder Kniebeugen.

 

 

Jetzt bist du dran

Und wie sieht dein Tag im Homeoffice aus? Reflektiere dich und deine Arbeitsweise. Somit erkennst du Bereiche, die du möglicherweise mit meinen Tipps verbessern kannst.

Das ganze Interview kannst du auf der Plattform JustHomeoffice nachlesen! Viel Freude beim Schmökern und Umsetzen wünsche ich dir.

Herzlichst,
Angelika*


Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin. Trainerin. Coach.

Ich unterstütze dich aus ganzem Herzen dabei, dich selbst & dein Unternehmen besser zu organisieren. Damit du entspannter arbeitest, Zeit gewinnst und Kosten sparst.

Dies könnte dir auch gefallen