Inspiration der Woche | #10

Weniger Stress. Mehr Gelassenheit

 

Ertappst du dich auch manchmal bei diesen Worten:
„Ich bin im Stress!“

Das höre ich häufig in meinem Umfeld, sei es beruflich oder privat.

Es macht oft den Anschein auf mich, dass dies geflügelte Worte geworden sind, und wir unbewusst aussprechen.

 

Wenn du Stress googelst, kommt unter anderem diese Definition:

„Als Stress im gesundheitspsychologischen Sinne
bezeichnet man eine körperliche und psychische
Reaktion eines Menschen auf eine für
nicht bewältigbar wahrgenommene Situation.“

 

Folgende Fragen kannst du dir stellen:

  • Was bedeutet für dich Stress?
  • Wann kommst du in Stress?
  • Wie macht er sich bemerkbar?
  • Was sind deine Auslöser für Stress?
  • Wo kannst du dem Stress gegenwirken?

 

Die Antworten auf diese Fragen unterstützen dich dabei, den Ursachen genau auf den Grund zu gehen. Somit kannst du dein Stressverhalten Schritt für Schritt verändern: Weg von der vermeintlichen Nicht-Bewältigung hin zu mehr Bewusstheit und Gelassenheit. Stress ist ja an sich nichts Schlimmes, solange er uns nicht krank macht. Für mich ist er immer ein Indikator, dass in meiner Selbstorganisation etwas nicht rund läuft.

 

Ein paar Beispiele, die mich in meiner Gelassenheit unterstützen:

  • Meine Wochen- und Tagesplanung.
  • Das Notieren meiner Aufgaben in meinem Aufgabenbuch.
  • 1 bis maximal 3 Prioritäten für den Tag festlegen.
  • Bewusste Mikro-Pausen von 5 Minuten.
  • Es muss nicht perfekt sein, es ist gut so, wie ich es mache.
  • Raus an die frische Luft, bewegen bzw. Sport.

 

Aus meiner Sicht empfindet jeder von uns Stress anderes. Umso wichtiger ist es, sein eigenes Stressverhalten zu identifizieren und einen optimalen Weg für mehr Gelassenheit im Alltag zu finden! Es lohnt sich auf alle Fälle.

Herzlichst,
Angelika *


Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin. Trainerin. Coach

Hier findest du Tipps & Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Weitere Inspirationen