Wie du entspannt in den Urlaub gehst

Entspannt in den Urlaub

 

 

Endlich ist es so weit!

Der langersehnte Urlaub steht vor der Tür. Du kannst es kaum erwarten, nach dem anstrengenden Jahr wieder zu verreisen und Kraft zu tanken. Wenn du aber daran denkst, was noch alles zu tun ist, schwirrt dir der Kopf. Stress und Druck machen sich breit. Die letzten Tage vor Urlaubsbeginn hättest du dir auch anders vorgesellt! Da kannst du dir sofort diese beiden Fragen stellen:

Mit welchem Gefühl

… möchtest du in den Urlaub gehen?
… möchtest du danach wieder in den Alltag starten?

 

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass du

  • liebend gerne die Zeit vorm Urlaubsantritt entspannt erleben möchtest,
  • fokussiert und hoch motiviert die noch offenen Aufgaben erledigst,
  • dich nicht aus der Ruhe bringen lässt, weil du alles im Griff hast,
  • und mit gutem Gewissen die Arbeit für ein paar Tage hinter dir lässt.

Damit du das schaffst, teile ich heute mit dir meine Tipps und eine hilfreiche Checkliste, wie ich entspannt in den Urlaub gehe!

 

 

13 knackige Tipps, wie du am besten vorgehst

 

1/ Termin-Check

Wann ist dein letzter Arbeitstag? Weißt du, wie viele Tage du noch bis zum Urlaub hast? Mach dir bewusst, wie viel Zeit du noch zur Verfügung hast, bevor es in den Urlaub geht.

 

2/ Überblick verschaffen

Welche Aufgaben und Termine hast du noch, die du unbedingt vor dem Urlaub erledigen möchtest oder musst? Und welche erwarten dich gleich nach deinem Urlaub?

 

3/ Prioritäten planen

Jetzt weißt du was noch alles zu tun ist und kannst die Aufgaben und Termine im Kalender planen. Du siehst auf einen Blick, ob deine Planung realistisch ist oder nicht.

 

4/ Schriftlich festhalten

Notiere dir deine Aufgaben, Deadlines und Termine. Versuche nicht, alles im Kopf zu behalten. Das wird nicht funktionieren. Schließlich willst du das Chaos im Kopf vermeiden.

 

5/ Delegiere, wenn möglich

Überprüfe, ob du die eine oder andere Aufgabe abgeben oder weiterdelegieren kannst? Wer kann dich aus dem Team unterstützen?

 

6/ Deadlines verschieben

Vielleicht ist es möglich, eine Aufgabe oder einen Termin auf einen späteren Zeitpunkt nach deinem Urlaub zu verschieben?

 

7/ Informiere dein Team

Vergiss nicht, deine Kollegen oder Mitarbeiter zu informieren, dass du auf Urlaub gehst. Wenn nötig, organisiere eine Vertretung oder Ansprechperson während deiner Abwesenheit.

 

8/ Informiere deine Kunden

Falls nötig, informiere den einen oder anderen Kunden über deine Auszeit. Vielleicht magst du ihm mitteilen, an wen er sich in der Zwischenzeit wenden kann.

 

9/ Abwesenheitsagent einstellen

Aktiviere deinen Abwesenheitsagenten im E-Mail-Programm. So wissen die E-Mail-Absender, dass du erst nach deiner Rückkehr antworten wirst.

 

10/ Ordnung schaffen

Räume deinen Schreibtisch auf und leg alle Stapel ab. Du wirst es sehr schätzen, wenn du nach deinem Urlaub in ein aufgeräumtes Büro zurückkommst.

 

11/ Keine Termine am ersten Arbeitstag

Damit am ersten Arbeitstag die Welt nicht über dich hereinbricht, mach dir keine Termine aus. Komme in Ruhe an, verschaffe dir einen Überblick, bearbeite deine E-Mails.

 

12/ Nimm dir den Druck

Akzeptiere, dass du vielleicht nicht alles vor deinem Urlaub schaffst. Das ist in den meisten Fällen nicht schlimm und die Welt geht deshalb nicht unter.

 

13/ Die Arbeit loslassen

Jetzt heißt es abschalten, die Bürotür schließen, raus aus dem Alltag hinein ins Urlaubsfeeling! Sei dir bewusst, du hast dir den Urlaub verdient.

 

 

Ein Geschenk für dich

Ich liebe Checklisten! Wenn du Listen klug einsetzt, sind sie ein echtes Wundermittel. Damit ich entspannt in den Urlaub gehe und nichts vergesse, habe ich mir eine einfache Checkliste erstellt.

So einfach wie möglich,
so einfach wie nötig!

Dank dieser Liste gehe ich mit gutem Gewissen in den Urlaub. Wenn du an der Checkliste interessiert bist, sende mir eine E-Mail an und ich schicke dir kostenlos und unverbindlich die Vorlage zu.

 

Checkliste Entspannt in den Urlaub

 

Ich freue mich, wenn dich die Tipps inspirieren und du die eine oder andere Anregung umsetzt! Jetzt ist aber mal Urlaubszeit und genießen angesagt. Dazu wünsche ich dir alles Gute und du weißt, die Arbeit läuft nicht weg :-).

Herzlichst
Angelika *

 

Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin. Trainerin. Coach

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Für mehr Zeit, mehr Freiraum, mehr Struktur – für dich & dein Business.

Ähnliche Artikel