Meine 3 Inspirationen für ein „strahlendes“ Neues Jahr 2021.

Angelika Philipp Vertrauen und Zuversicht

 

Morgen ist Silvester, der letzte Tag eines außergewöhnlichen Jahres. Dieses Jahr wird glaube ich allen Menschen für immer in Erinnerung bleiben. Durch die Pandemie wurde unser gewohntes Leben durchgerüttelt, und das in so gut wie allen Lebensbereichen. Fast kein Stein blieb auf dem anderen. Veränderungsbereitschaft, Flexiblität, Kreativität, Mut, Zuversicht standen auf der Tagesordnung, um nur einige zu nennen. Und dennoch ging unser Leben weiter. Mit Schicksalsschlägen und Ausnahmesituationen für die einen, mit Erfolgsgeschichten und Neuorientierung für die anderen. Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht zu lernen, uns den Gegebenheiten, die uns das Leben bereit hält, bestens anzupassen.

 

„Sternengeschichte“

Ein Mann und sein Haus hatten die Lebensfreude verloren. So ging er des Nachts über die Felder und hing seinen trüben Gedanken nach, als er plötzlich ein helles klares Licht sah. Er ging hin und fand mitten auf dem Acker einen Stern. Der muss geradewegs vom Himmel gefallen sein. Das Leuchten des Sterns weitete das Herz des Mannes. Begeistert von diesem strahlenden Licht und frohen Mutes sagte er sich:

„Diesen Stern will ich nach Hause tragen.
Sein Leuchten wird die Trübsal vertreiben und
er soll nur für meine Frau und mich ganz alleine strahlen.“

So hob der Mann den Stern auf. Der war sehr schwer. Der Mann schleppte ihn – so schwer er auch war – mit sich nach Hause. Wie strahlte seine Frau auf, als sie den Stern erblickte. Der Stern ließ ihre Augen leuchten und erfreute ihr Herz. Der Mann brachte den Stern ins Haus.

Schnell schlossen die Beiden alle Fensterläden, damit nichts vom Leuchten verloren ginge. Doch ach: Eine Zacke des Sterns wurde trüb. Sie erlosch schließlich ganz. Dann erschlosch eine weitere Zacke. Mehr und mehr verdunkelte sich der Stern, bis er am Ende ganz erloschen war.

Im Haus war es nun finsterer als zuvor und eine Schwere und eine Traurigkeit legten sich auf den Mann uns seine Frau. Da kam ein Wanderer des Weges und fand Einlass bei dem Mann und seiner Frau. Gleich fühlte er die Schwere und die Traurigkeit der Beiden. Danach gefragt, erzählte der Mann von dem strahlenden Stern, der ihnen so viel Freude gebracht hatte und nun erloschen dastand. Da sagte der Wanderer:

„Wusstet ihr nicht, dass ein Stern stets die Weite braucht,
um hell und klar leuchten zu können und um Freude zu bereiten?
Man kann einen Himmelsstern nicht für sich alleine besitzen.
Ihr müsst ihn ins Freie tragen, damit er weiterhin sichtbar wieder strahlen kann.“

Da hob der Mann den Stern abermals auf. Er kam ihm jetzt leicht vor. So trug der Mann ihn zur Scheune und hob ihn auf den First empor. Sogleich entfachte der Stern sein Leuchten erneut. Der Stern ließ sein helles, klares Licht weithin strahlen zur Freude aller, die ihn schon von Ferne entdeckten.

(Autor Wigbert Spinrath)

 

 

Meine Essenz aus der Geschichte

„Welche Bedeutung
hat diese Geschichte

für mein neues Jahr?“

Das habe ich mich gefragt, als ich diese wundervollen Zeilen der Sternengeschichte zu Weihnachten gelesen habe. Beim wiederholten Lesen habe ich genauer hingespürt und habe dabei 3 Inspirationen für mein neues Jahr gewonnen. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei!

 

1|

Auch wenn eine private oder berufliche Situation noch so schwer, mühselig, traurig oder unüberwindbar erscheint, es kommt nach einer gewissen Zeit immer ein Licht am Ende des Tunnels. Wann immer es schwierig ist, werde ich nicht aufgeben und den Kopf in den Sand stecken, sondern nach einer Lösung suchen. Wenn ich es alleine nicht schaffe, dann frage ich nach Unterstützung, aber ich werde nicht aufgeben. Denn ich bin davon überzeugt, dass alles einen Sinn hat im Leben und es immer einen Weg gibt!

2|

Was immer ich zu geben habe, werde ich mit der Welt teilen! Sei es Know How im beruflichen Kontext, ein Ohr für ein Anliegen eines Mitmenschen, ein Lächeln, eine gute Tat oder einen Tipp. Im Business werde ich meine Erfahrungen rund um das Thema Selbst- und Unternehmensorganisation weiterhin in die Welt hinaus tragen in Form von Blogartikeln, Newslettern, wöchentlichen Inspirationen und vielem mehr. Sichtbar sein für all jene, die durch meine Arbeit profitieren und sich ihr Leben dadurch leichter machen.

3|

All meine Tätigkeiten werde ich noch mehr aus ganzem Herzen tun! Damit nicht nur mein Herz erstrahlen kann und meine Augen leuchten, sondern auch die meiner Mitmenschen und Kunden. Je mehr Freude ich an meinem Leben und Business habe, umso mehr Lebensfreude strahle ich aus und inspiriere dadurch meine Umwelt. Ich stelle mir das vor wie ein Feuer einer Fackel, das entzündet wird und so weitergetragen werden kann. Sodass wir gemeinsam helles, klares Licht erstrahlen lassen.

 

Diese Inspirationen werde ich mir – zusätzlich zu meinen Zielen für 2021 – stets vor Augen halten und sie als meinen Stern am First leuchten lassen. Nicht nur für mich, sondern vor allem auch für dich und all jene Menschen, die ebenfalls mit Freude und Mut in eine neue Zeit blicken.

Viele Sternstunden und Gesundheit im neuen Jahr wünsche ich uns allen von Herzen!

Herzlichst
Angelika *


Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin & Coach

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel