Inspiration der Woche | #34

Angelika Philipp | Inspiration der Woche

 

 

Immer diese Unterbrechungen

Wer kennt sie nicht, die unliebsamen Störungen unter dem Tag. Unangekündigte Besucher, E-Mails, Probleme im Tagesgeschäft, Unvorhergesehenes, Stromausfall, Social Media, ungeplante Termine. Die Liste ist noch lange nicht vollständig.

All diese Störungen und Unterbrechungen
sind im Grunde Aufgaben,
die wir nicht geplant haben.

Somit kosten sie uns Zeit und bringen unseren Zeitplan durcheinander. Dieser Zeitverlust ist unterm Tag kaum mehr aufzuholen. Schlussendlich sorgt er dafür, dass wir oft nicht alle To-dos schaffen und wir mit einem unbefriedigenden Gefühl den Arbeitstag beenden.

 

Mein persönliches Ritual

Heute teile ich mein persönliches Ritual mit dir, das mir im Umgang mit Störungen hilft. Es ist sehr einfach anzuwenden, hat aber eine große Wirkung.

 

Schritt 1 |

Sage gedanklich oder laut „Stopp“ und atme ganz bewusst ein paar Mal tief ein und aus. Das sorgt dafür, dass du ein bisschen Zeit gewinnst, einen kühlen Kopf bewahrst und nicht in Stress verfällst.

 

Schritt 2 |

Frag dich im zweiten Schritt, welche Priorität hat die Störung? Ist sie hoch, dann handle gleich. Wenn es kein Notfall ist und du sie später erledigen kannst, dann plane sie als Termin.

 

Schritt 3 |

Zum Abschluss stelle dir die Frage, wer ist verantwortlich? Bist du es selbst, dann musst du dich darum kümmern. Oder kannst du die Aufgabe an eine Kollegin oder deine Mitarbeiterin delegieren?

 

Jetzt bist du dran

Probiere es doch bei der nächsten Störung aus und lass mich wissen, wie dich dieses Ritual unterstützt. Und falls du Unterstützung brauchst, dann melde dich gerne für ein kostenfreies „45 Minuten Inspirations-Coaching“ an. Ich freue mich, dich zu begleiten.

Herzlichst,
Angelika *

Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin. Trainerin. Coach.

Ich unterstütze dich aus ganzem Herzen dabei, dich selbst & dein Unternehmen besser zu organisieren. Damit du entspannter arbeitest, Zeit gewinnst und Kosten sparst.

Weitere Inspirationen