Inspiration der Woche | #28

Inspiration der Woche

 

Zuhause arbeiten ist für viele die optimale Lösung.

Andere tun sich schwer, die Arbeit konzentriert und produktiv in den eigenen Wänden zu erledigen.

Seitdem ich selbständig bin, arbeite ich im Homeoffice, wenn ich nicht beim Kunden vor Ort bin. Ich habe für mich einen effektiven Weg gefunden, Privates und Berufliches unter einem Dach zu vereinen. Dafür gehe ich wie folgt vor:

 

1/ Planen & visualisieren

Bevor ich mit der Arbeit loslege,

  • fülle ich meine Aufgaben- und Tagesplanung aus,
  • formuliere ich eine Intention für den Tag,
  • visualisiere ich meinen Tag und stelle mir vor, wie er ablaufen soll.

Dies gibt mir den roten Faden für den Tag vor und hilft mir, mich auf meine Prioritäten zu konzentrieren.

 

2/ Time Boxing

Ich arbeite konzentriert an einer Aufgabe und vermeide in dieser Zeit jede Ablenkung von außen. Dies gelingt mir durch „Time Boxing“. Das heißt,

  • ich stelle mir zum Beispiel den Wecker für 30 oder 45 Minuten,
  • stelle das Handy auf lautlos und
  • schließe mein E-Mail-Account.

Jetzt gibt es nur meine Aufgabe und mich! Erst nach 30 oder 45 Minuten gibt es eine kurze Pause. Danach erledige ich Telefonate oder bearbeite meine E-Mails. Diesen Workflow wiederhole ich mehrmals am Tag.

 

3/ Mittagspause & Selbstfürsorge

Mittags nehme ich mir Zeit fürs Essen und nehme wahr, was mein Körper noch braucht. Vielleicht ein paar körperliche Übungen, einen kleinen Spaziergang oder ein paar Minuten nichts tun.

 

4/ Rückblicken & reflektieren

Wenn ich abends den Arbeitstag beende, blicke ich auf den Tag zurück. Bei dieser Rückschau nehme ich meine Aufgaben- und Tagesplanung zur Hand und stelle mir folgende Fragen:

  • Welche Aufgaben habe ich erledigt?
  • Was habe ich Neues gelernt?
  • Mit wem hatte ich Kontakt?
  • Wen habe ich unterstützt?
  • Was ist mir gut gelungen?

 

Vielleicht inspirieren dich meine Tipps, deinen Arbeitstag produktiver zu gestalten.

Herzlichst,
Angelika *

 

Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin. Trainerin. Coach.

Ich unterstütze dich aus ganzem Herzen dabei, dich selbst & dein Unternehmen besser zu organisieren. Damit du entspannter arbeitest, Zeit gewinnst und Kosten spart.

Weitere Inspirationen