Inspiration der Woche | #12

Angelika Philipp coaching

 

Wie oft sagen wir: „Ich möchte effizienter arbeiten?“
Oder: „Das war aber jetzt nicht effektiv?“

 

Viele Kunden fragen mich immer wieder, worin den der Unterschied zwischen effizient und effektiv liegt. Das ist schnell erklärt:

 

1/

Effektivität = Ergebnis / Ziel


Effektiv arbeiten
bedeutet, so zu arbeiten,
dass ein angestrebtes Ergebnis erreicht wird.
–> Maß für die Wirksamkeit.

 

2/

Effizienz = Ergebnis / Aufwand


Effizient arbeiten
bedeutet hingegen so zu arbeiten,
dass ein erzieltes Ergebnis und die eingesetzten Mittel
in einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.
Der Nutzen dabei ist größer als die Kosten.
–> Maß der Wirtschaftlichkeit.

 

Peter Drucker (US-amerikanischer Ökonomie österreichischer Herkunft) unterscheidet wie folgt:

  • Effektivität heißt, „Die richtigen Dinge tun.“
  • Hingegen Effizienz ist für Drucker „Die Dinge richtig tun.“

Um beide Begriffe zu vereinen, kannst du dir einfach merken:

„Die richtigen Dinge richtig tun!“

 

 

Das Learning darauf für deine tägliche Arbeitsweise

Um tatsächlich effektiver und effizienter zu arbeiten, stell dir in deinem täglichen Tun die Frage:

„WAS mache ich WIE?“

 

  • Welche Aufgaben sind die wirklich wichtigen?
    Es geht also um deine Prioritäten!
  • Wie gehst du an deine Aufgaben ran und erledigst diese?
    Es geht um deine Arbeitsweise!

 

Viel Freude beim Ausprobieren wünsche ich dir! Ich bin mir sicher, du wirst künftig effizienter & effektiver arbeiten!

Herzlichst,
Angelika *


Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin. Trainerin. Coach

Hier findest du Tipps & Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Weitere Inspirationen