Drei wirkungsvolle Eigenschaften, deine Produktivität zu steigern

 

Vielleicht kennst du das auch: Du hast deine Woche oder deinen Tag gut geplant, hast dir die Zeit für deine vielen Aufgaben genau eingeteilt, am Abend bist du trotz akribischer Planung ausgelaugt und hast nur einen geringen Teil deiner Aufgabenliste abgearbeitet. „Woran kann das liegen?“ fragst du dich.

Ich kenne diese Situation sehr gut. Denn mir ging es genauso, bevor ich vor ein paar Jahren begonnen habe herauszufinden, woran es bei mir liegt. In diesem Artikel teile ich meine Erkenntnisse mit dir und zeige dir, wie ich heute meine Aufgaben gut geregelt bekomme und genügend Zeit für mich und alles, was mir wichtig ist. Schließlich geht es ja darum, die richtigen Dinge richtig zu tun!

 

 

Was heißt Produktivität überhaupt

Wie oft lesen wir, „Wir müssen produktiver sein“, oder „Wir müssen unsere Produktivität steigern“. Was genau heißt das? Produktivität im wirtschaftlichen Kontext ist kurz gesagt die Gegenüberstellung von Input und Output. Das heißt, wir bringen unseren Einsatz (Kosten/Aufwand) ins Verhältnis zu dem, was am Ende des Tages herauskommt (Ertrag/Erlös).

Im Grunde geht es darum,

deine wertvollste Ressource, also deine Zeit,
bestmöglich zu nutzen,
um deine Aufgaben
zielgerichtet zu erledigen!

Dabei ist es egal, ob du als Unternehmensberater ein Beratungskonzept erstellst, als Fotograf ein Fotoshooting vorbereitest, als Yogalehrer deine nächste Stunde konzipierst, als Führungskraft die internen Organisationsstrukturen optimieren willst oder als Assistentin eine Konferenz organisierst. Jeder von uns sollte sich vor Augen halten, wie er seine Zeit nutzt und welches Ergebnis er am Ende des Tages erzielt hat.

 

Drei Eigenschaften, die dich unterstützen

Ich habe begonnen, mich über einen längeren Zeitraum genau zu beobachten. Ich wollte herausfinden, wieso ich es nicht schaffe, meine Aufgaben zeitgerecht zu erledigen. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht an meiner Planung lag. Denn Zeitmanagement kann ich gut, das liegt mir im Blut. Also mussten es andere Faktoren sein. Schließlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich damals zu wenig

  • fokussiert,
  • konzentriert und
  • diszipliniert

war. Teilweise habe ich an den falschen Aufgaben gearbeitet, habe mich oftmals ablenken lassen und wusste noch zu wenig über Selbstdisziplin und Mindset. Heute weiß ich, wie sehr mich diese Eigenschaften unterstützen und mir helfen, die richtige Balance zwischen Input und Output zu finden.

 

1| Fokussiert sein

Fokus bedeutet „im Mittelpunkt des Interesses“, „der Schwerpunkt“, „das Herzstück“. In meiner Definition handelt es sich um meine tatsächliche Aufgabe, die ich zu erfüllen habe. Das heißt es geht um die Ziele, die wir in unserem Business und unserem Leben verfolgen. Sie sind das Herzstück unseres täglichen Tuns. Sie sind der Grund, warum wir das machen, WAS wir machen. Sie sind das Zentrum all unserer Handlungen. Sie bringen uns weiter und durch sie sind wir erfolgreich und verdienen unseren Lebensunterhalt.

Wenn wir diesen Fokus verlieren, beginnen wir uns zu verzetteln. Wir beschäftigen uns plötzlich mit Tätigkeiten, die uns wahrscheinlich Spaß machen, aber nicht an unser Ziel bringen. Wir vergeuden unsere wertvolle Zeit mit sinnlosen Beschäftigungen, die nichts oder wenig mit unseren Aufgaben und Zielen zu tun haben.

TIPP 1: Arbeite an deinem Herzstück!

° Die Grundvoraussetzung ist es, deine Ziele zu definieren und schriftlich festzuhalten.
° Nimm dir dafür Zeit und mache dir klar, was genau deine Ziele sind, die du erreichen willst.
° Davon abgeleitet definierst du deine Aufgaben, die du täglich verfolgst.
° Notiere dir deine Aufgaben auf deine Art und Weise: Notizbuch, Outlook, Liste.
° Wichtig ist, dass du dir deine Ziele und Aufgaben sichtbar machst, um dran zu bleiben.

 

2| Konzentriert sein

Konzentration ist „die Bündelung aller Kräfte auf das Lösen einer Aufgabe“. In meiner Definition geht es darum, mit voller Aufmerksamkeit die Aufgabe zu lösen. Das heißt, wir haben im vorherigen Schritt unseren Fokus ausgerichtet und damit unsere Aufgaben definiert und wissen, was zu tun ist. Jetzt geht es darum, WIE wir unsere To-Do’s erledigen und an unser Herzstück herangehen. Gehe kurz in dich und frag dich: „Mit welcher Arbeitsweise oder Einstellung arbeite ich?“

Wir kennen das alle: Das Handy summt, eine neue Nachricht ist da, wir schauen sofort aufs Handy. Eine neue E-Mail ist im Posteingang, vor lauter Neugierde öffnen wir sofort die Nachricht. Unaufmerksam, zerstreut, abgelenkt – so verbringen die meisten den Tag. Das kostet Zeit und vor allem Nerven!

TIPP 2: Achte auf deine Arbeitsweise!

° Arbeite deine Aufgabe in Zeithappen ab, 30 Minuten volle Konzentration.
° In diesen 30 Minuten gehst du – wenn möglich – nicht ans Telefon.
° Mache nach jeder Einheit eine kurze Pause, trinke einen Schluck, lüfte dein Büro,
° und tätige jetzt den Rückruf zu dem Telefonat, das vorhin hereingekommen ist.
° Halte regelmäßig inne und beobachte dich von „außen“, wie du gerade arbeitest.
° Du wirst merken, dass du mit dieser Methode zügiger deine Aufgaben erledigst.

 

3| Diszipliniert sein

Disziplin bedeutet, „das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen.“ Für mich ist diszipliniert sein, wirklich zu wollen und durchzuhalten. Das hat damit zu tun, mir selbst treu zu bleiben. Mittels Willen an deiner Aufgabe dranzubleiben und sie zu erledigen. Da funkt uns sehr oft die Macht der Gewohnheiten hinein und hält uns davon ab, unser Verhalten zu ändern. Das ist verständlich, denn unser Verstand will nur das Beste für uns. Er will uns vor jeder Anstrengung schützen und uns in unserer sicheren Komfortzone halten.

Wie heißt es so schön, von Nichts kommt Nichts. Jeder Spitzensportler oder Musiker wird dir das bestätigen. Mentale Stärke, der eiserne Willen und Selbstdisziplin unterstützen dich dabei, dein Leben außerordentlich zu gestalten.

 

TIPP 3: Trainiere dein Verhalten wie einen Muskel!

° Jede Verhaltensänderung braucht Zeit und Geduld, gib sie dir.
° Übe jeden Tag an deinem „Wirklich wollen und Dranbleiben.“
° 30 Minuten konzentriert eine Tätigkeit pro Tag durchführen.
° Die nächste Woche sind es bereits zwei Einheiten à 30 Minuten.
° Feiere deine Erfolge, belohne dich und sei stolz auf deine Willenskraft!

 

Und jetzt bist du dran

Wie wäre es für dich, künftig fokussierter, konzentrierter und disziplinierter zu arbeiten?
Was davon machst du schon und bist besonders stolz darauf?
Wo könntest du noch einen Zahn zulegen und etwas optimieren?

Versuche einfach einen Tag oder eine Woche lag an „deinem Herzstück“ zu arbeiten, dich nicht ablenken zu lassen und mit starkem Willen die Aufgabe zu Ende zu bringen. Dann fühle abends in dich hinein und reflektiere, was sich verändert hat. Ich glaube fest daran, dass du produktiver sein wirst und dadurch mehr Zeit hast, die du für dich, deine Familie oder Hobbys nutzen kannst. Du wirst spüren, wie energiegeladener und freudvoller du deine Aufgaben erledigen wirst. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie es dir dabei geht und welche Erkenntnisse du gesammelt hast.

Starte heute noch in dein entspanntes und leichtes Leben! Wie immer wünsche ich dir viel Kraft und Freude dabei.

Herzlichst
Angelika *

 


Ich bin Angelika Philipp
Ordnungsspezialistin, Businesscoach & Organisationsberaterin

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel