8 Schritte für einen entspannten Start in deinen Tag

 

Kennst du das auch? Der Wecker läutet, es regnet, die erste Mail ertönt schon am Handy, du stolperst noch verschlafen ins Bad, die Zahnpastatube ist leer, du stehst vor dem Kleiderschrank und hast keine Ahnung was du anziehen sollst, schnell in die Dusche, keine Zeit für Haare waschen, du trinkst deinen Kaffee beim Hinausstolpern aus der Tür.

Jetzt rede ich noch gar nicht davon, wenn du vielleicht zwei halbwüchsige Kinder hast, die sich im Badezimmer zanken, wer als erster in die Dusche darf! Ob die Schultaschen gepackt sind, die Jausenboxen gefüllt sind, das richtige T-Shirt angezogen wurde. Uff, was für ein „entspannter“ Morgen…

 

Selbstreflexion ist der erste Schritt zur Veränderung

Natürlich war das jetzt ein bisschen überzogen, aber seien wir ehrlich, solche Tage kennen wir alle und die gibt es doch immer wieder. Wenn morgens schon Stress aufkommt, zieht sich diese Anspannung durch den ganzen Tag. Das Verzwickte daran ist, dass es nicht nur uns selbst schlecht geht an solchen Tagen, sondern wir strahlen dieses „gestresst sein“ aus und verteilen diese Energie in unserem Umfeld. Unsere Familie leidet darunter, unsere Kollegen bekommen es mit, die Leute in der Bahn merken es, dein Kunde spürt, dass du heute nicht gut drauf bist.

Als ich mich noch wenig bis kaum mit diesen Themen beschäftigt habe, ging es mir teilweise auch so. Unkontrolliert, ohne Plan einfach in den Tag losstarten. Immer mit dem Gefühl, permanent unter Zeitdruck zu stehen, um zeitgerecht aus dem Haus zu kommen. Bis ich endlich damit begonnen habe, mich selbst zu reflektieren und zu erkennen, dass es nur an mir liegt und ich etwas ändern kann! Ich entscheide, wie ich mein Leben führe und wie ich mich organisiere und den Tag beginne. Nachdem ich viel ausprobiert habe, habe ich für mich 8 Schritte gefunden, die mich bei meinem gelungenen Start in den Tag unterstützen.

 

1| Der Tag beginnt schon am Vorabend

Der Start in den neuen Tag fängt für mich schon am Vorabend an. Damit meine ich, dass ich schon ein paar Schritte am Vorabend setzen kann, die mir den Start in den nächsten Tag erleichtern. Wenn ich am nächsten Tag einen Kundentermin habe, ist meine Arbeitstasche mit allen Unterlagen gepackt. Ich weiß, wann ich wo sein muss und wie ich dort hinkomme.

Frag dich doch, was kannst du schon am Vorabend organisieren?

  • Vielleicht ist es deine Kleidung, die du tragen möchtest?
  • Das Frühstücksgeschirr herrichten?
  • Die Sporttasche für deine Yogastunde packen?
  • Die Schultasche deiner Kinder packen?
  • Den Anfahrtsplan zum Kunden googeln und ausdrucken?

 

2| Einen Blick in den Kalender werfen

Für mich ist außerdem am Vorabend der Blick in meinen Kalender eine fixe Routine. Damit habe ich einen Überblick über meine Aufgaben, die ich erledigen möchte und weiß, welche Termine anstehen. Dies hilft mir unheimlich, mich abends schon auf den nächsten Tag einzustellen. Denn es ist ein Unterschied,

  • ob ich am nächsten Tag einen Workshop mit 15 Teilnehmern halte,
  • mit einem neuen Coachingkunden das erste Mal arbeite oder
  • ob ich im Homeoffice bin und an einem neuen Blogartikel schreibe.

Mach es dir zur Gewohnheit, dir deinen nächsten Arbeitstag ins Gedächtnis zu rufen. Das hat weiters noch den Vorteil, dass es dich daran erinnert, ob du alles vorbereitet hast. Diese Gewissheit schenkt dir Ruhe und Gelassenheit!

 

3| Deinen Tag bereits erleben

Noch bevor ich aufstehe, visualisiere ich mit geschlossenen Augen meinen Tag. Das hat eine unheimliche Kraft und Magie. Das heißt, ich liege noch im Bett und gehe in ein paar Minuten meinen neuen Tag gedanklich von morgens bis abends durch:

  • Welche Termine habe ich heute?
  • Welche Menschen treffe ich?
  • Was möchte ich erreichen?
  • Welche Orte besuche ich?
  • Wann habe ich Zeit für mich?

Je detaillierter ich das mache, umso leichter geht mir der neue Tag von der Hand. Das mag für den einen oder anderen von euch jetzt „spucky“ klingen, ist es aber nicht. Denn je genauer ich mir den Tag vorstelle, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich all das mit der von mir gewünschten Energie auch erreichen werde. Probiere es einfach aus und schaue für dich, ob das Visualisieren genau so wertvoll ist für dich wie für mich.

 

4| Intention für den Tag formulieren

Den neuen Tag begrüßen und dir überlegen, mit welcher Absicht möchtest du heute deinen Tag erleben. Weil es nicht egal ist, wie du deinen Tag startest und ihn verbringst. Man kann auch sagen, eine Intention ist ein Bestreben, ein Vorhaben, ein Wille oder eine Zielsetzung, etwas zu erreichen. Da wir wissen, dass unsere Energie unserer Aufmerksamkeit folgt, ist es umso wichtiger, dass wir klare Gedanken haben, wohin wir uns bewegen wollen. Je detaillierter wir unsere Vorhaben ausdrücken, umso einfacher und schneller werden wir sie auch erreichen.

Deine Intention könnte lauten:

  • Ich erreiche heute mit Freude und Leichtigkeit meine Ziele.
  • Ich bleibe auch in stressigen Situationen gelassen und fokussiert.
  • Ich bin glücklich und zufrieden, diesen Job zu haben.
  • Ich bin dankbar für meine Familie.
  • Ich bin der Gestalter meines Lebens.
  • Ich entscheide, wie ich mich fühle.

 

5| Off-line starten

Wie viele von uns richten beim Öffnen der Augen sofort den Blick aufs Handy. Wir checken unsere E-Mails, surfen auf den sozialen Kanälen und schauen, wer uns liked oder folgt. Was für ein Stress! Wir verlieren dadurch die Verbindung zu unserem Herzen, zu unserer inneren Stimme und zu uns selbst. Aber genau darum geht es, zu erkennen:

  • Was ist wichtig für mich?
  • Was will ich erreichen?
  • Wer will ich sein?
  • Wen will ich mit meinen Talenten unterstützen?
  • Welchen Unterschied will ich auf dieser Welt machen?

Das gelingt nur, wenn wir die Verbindung zu uns selbst finden und aufnehmen. In Ruhe und Stille bei uns ankommen und lauschen. Ohne dem Lärm von außen! Darum ist es so wichtig, die Verbindung zu dir selbst aufzunehmen und nicht schon in aller Früh zu einer digitalen Welt, die teilweise nur Schall und Rauch ist und nichts mit deiner wahren Persönlichkeit zu tun hat.

 

6| 10 Minuten für dich

Was schenkt dir Freude und gibt dir Kraft, um in deinen Tag zu starten? Es reichen oft ein paar Minuten, um uns in eine freudige Stimmung zu versetzen. Das ist bei jedem etwas anderes, das ist auch gut so. Ist es bei dir vielleicht

  • eine genüssliche Yoga-Einheit oder meditieren,
  • mit der Familie gemeinsam frühstücken,
  • deine Zeitung lesen,
  • mit dem Hund eine Runde gehen,
  • Dehnungsübungen machen,
  • deine Lieblingsmusik hören,
  • deinen Tee in Ruhe trinken,
  • noch ein paar Seiten in deinem aktuellen Buch lesen?

Für mich ist es meditieren und anschließend in Ruhe meinen Kaffee in der Küche an der Bar trinken und dabei die Vögel im Garten beobachten. Nach diesem Morgenritual beginnt mein „offizieller“ Tag und ich bin voller Tatendrang, was heute alles zu erledigen ist.

 

7| Dein Bett machen

Ich werde oft belächelt, wenn ich erzähle, dass ich täglich mein Bett mache. Das ist für viele so unwichtig wie sonst was. Für mich nicht. Weißt du, warum: Weil es für mich etwas mit Wertschätzung mir gegenüber zu tun hat. Viele meinen, sie kriechen abends einfach wieder unter die Bettdecke, so wie sie morgens rausgekrochen sind. Auch wenn ich abends wieder ins Bett gehe, möchte ich ein liebevoll gemachtes Bett vorfinden, in dem ich mit Genuss einschlafen kann, und nicht in ein zerknülltes Bett steigen.

Aus meiner Sicht sind es nämlich genau diese „einfachen Dinge“, die den Unterschied im Leben machen. Diese Routine braucht keine zwei Minuten und dein Schlafzimmer ist wieder aufgeräumt und ordentlich. Und du kannst dich schon freuen, wenn du abends wieder zu Bett gehst, dass du ein schön gemachtes Bett vorfindest.

 

8| Mit einem Lächeln aus der Tür

Für mich ist das Verlassen unseres Hauses der Schritt in die Außenwelt. Raus aus meinem geschützten Zuhause, rein in das Leben außerhalb unserer vier Wände. Wenn ich unsere Haustür aufschließe und hinaustrete, begrüße ich die Welt und hab ein Lächeln im Gesicht. Erstens, weil ich auf eine weiße Hortensien-Blumenpracht blicke, und zweitens, weil ich in die Welt eintauche und Menschen und Situationen begegnen werde.

Es macht einfach einen Unterschied, ob wir mit einem grimmigen Blick durchs Leben laufen oder ob wir mit einer freudigen Stimmung den Tag bestreiten. Dem Briefträger zuwinken, der alten Damen Zeit lassen, über die Straße zu gehen, den Schaffner im Zug begrüßen. Mit einem Lächeln kannst du die Welt zu einer besseren Welt machen. Es kostet nichts und hilft allen!

 

Und jetzt bist du dran

Was sind deine morgentlichen Schritte, mit denen du in den Tag startest?

Wie bewusst bist du dir dieser Aktionen, die du täglich machst?

Was könntest du verändern, um noch klarer und freudiger deinen Tag zu beginnen?

Denn der Start in unseren Tag trägt intensiv dazu bei, wie wir uns fühlen, wie wir arbeiten, wie wir mit uns selbst und unserem Umfeld umgehen. Aus diesem Grund macht es doch Sinn, bewusst darauf zu schauen. Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen inspirieren und vielleicht ist der eine oder andere Schritt für dich dabei, den du künftig in deinen Tagestart einbauen möchtest. Dabei wünsche ich dir jedenfalls von Herzen viel Freude und Spaß beim Ausprobieren!

Herzlichst
Angelika *

 


Ich bin Angelika Philipp
Unternehmensberaterin & Coach

Hier findest du Inspirationen zu Selbstorganisation und Mindset. Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg in ein gut organisiertes Business und entspannteres Leben zu begleiten. Damit du mehr Klarheit und Freiraum für dich gewinnst.

Ähnliche Artikel